2001 – heute

Die Globalisierung bringt
viele Herausforderungen mit sich

Chancen erkennen und nutzen. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts sorgt die Komplexität der globalisierten Welt für zahlreiche Möglichkeiten, sich als Staat und Gesellschaft weiterzuentwickeln. Wachsende Mobilität und Kommunikation über unterschiedlichste Kanäle minimieren Grenzen, suggerieren Wachstum und vernetzen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf eine nie zuvor weltumspannende Art und Weise. Die Folgen der Globalisierung sind in sämtlichen Lebensbereichen spürbar und stellen auch Deutschland vor immer neue internationale Herausforderungen.

2001 – heute

Die Globalisierung
bringt viele
Herausforderungen
mit sich

Chancen erkennen und nutzen. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts sorgt die Komplexität der globalisierten Welt für zahlreiche Möglichkeiten, sich als Staat und Gesellschaft weiterzuentwickeln. Wachsende Mobilität und Kommunikation über unterschiedlichste Kanäle minimieren Grenzen, suggerieren Wachstum und vernetzen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf eine nie zuvor weltumspannende Art und Weise. Die Folgen der Globalisierung sind in sämtlichen Lebensbereichen spürbar und stellen auch Deutschland vor immer neue internationale Herausforderungen.

Mit einem Kran werden Container im Umschlagbahnhof Leipzig-Wahren umgeladen. Das Güterterminal geht 2001 in Betrieb. Bis 2017 wird durch einen Ausbau mit weiteren Gleisen und Kränen die Kapazität der Anlage verdoppelt. Täglich können hier bis zu tausend Container zwischen Straße und Schiene umgeladen werden.
Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

2001

Weltweiter Warenverkehr
wird zum Wirtschaftsfaktor

Weltweiter Warenverkehr
wird zum Wirtschaftsfaktor

Mit einem Kran werden Container im Umschlagbahnhof Leipzig-Wahren umgeladen. Das Güterterminal geht 2001 in Betrieb. Bis 2017 wird durch einen Ausbau mit weiteren Gleisen und Kränen die Kapazität der Anlage verdoppelt. Täglich können hier bis zu tausend Container zwischen Straße und Schiene umgeladen werden.
Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Logistikdienstleister agieren international. Mit der Globalisierung scheint die Welt kleiner geworden zu sein: Konzerne kaufen, produzieren und verkaufen weltweit, was wiederum die Waren- und Transportströme beeinflusst und die Logistik als Wirtschaftsfaktor wachsen lässt. Im Lauf der 2000er-Jahre boomt der Luftfrachttransport. So werden 2007 auf deutschen Flughäfen insgesamt 3,4 Millionen Tonnen Cargo ein- und ausgeladen. Rückblickend kann die Luftfracht binnen einer Dekade eine Steigerung von 64 Prozent verzeichnen. Im Vergleich zu anderen Transportmöglichkeiten ist der Luftfrachtverkehr damit überdurchschnittlich angestiegen, denn die Seeschifffahrt hat im Warentransport im selben Zeitraum lediglich um 48 Prozent zugelegt. Mit 1,5 Tonnen werden 46 Prozent der zu befördernden Luftfracht von Deutschland nach Asien gebracht. Innerhalb Europas  werden von deutschen Flughäfen aus 0,9 Millionen Tonnen (26 Prozent) umgeschlagen, und 0,8 Millionen Tonnen Cargo (24 Prozent) werden vom beziehungsweise zum amerikanischen Kontinent befördert.

2001
Die digitale
Infrastruktur des
Unternehmens
wird modernisiert

2002
Seit März wird
das Projekt
„NeuStart ins
Berufsleben“
vom Projekt-
bereich des bfw
Chemnitz in den
Justizvollzugsan-
stalten Chemnitz,
Torgau, Waldheim
und Zeithain
sowie partiell in
Bautzen realisiert

70 Jahre bfw – Unternehmen für Bildung

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